Freitag, 19. Juli 2013

Die 100. Tour de France

Nur noch ein paar Stunden und dann kommt sie wieder.
Die alljährliche Leere. Die Depression. Die Fassungslosigkeit.
Schon wieder alles vorbei. So schnell.
Jedes Jahr das Gleiche.
Drei wahnsinnig aufregende Wochen im Juli.

Infiziert wurde ich als ungefähr 6 oder 7 jähriges Kind. Die samstagliche Sportschau hat sie in schwarz/weiß ins heimische Wohnzimmer geflimmert. Diese Berichte waren alle natürlich viel zu kurz. Der Name von Eddy Merckx hat sich damals in mein Gehirn gebrannt und ebenso die Spannung, die sich aufgebaut hat, als sich die Bergspezialisten Serpentinen hochgeschraubt oder die Sprinter um die besten Plätze gekämpft haben.

Es ist die härteste Sportveranstaltung der Welt. Drei harte Wochen bei Wind und Wetter auf dem Rennrad.
Die Tour de France.

Während dieser drei Wochen versuche ich natürlich so viel wie möglich mitzubekommen!
Dem Sender Eurosport sei Dank! Ich freue mich wirklich sehr, dass die ganze Tour ausgestrahlt wird. Die Berichterstattung ist abwechslungsreich und gut.
Und am Sonntag ist die letzte Etappe. Leider.

Aber ein ganz besonderes Highlight wird es sein. Diese letzte Etappe, auch Tour d`Honneur genannt, wird dieses Jahr am Abend stattfinden und wird im hell erleuchteten Paris zu Ende gehen.

Und dann ist einfach Schluss und es kommt wieder die große Traurigkeit...

Doch, wie heißt es so schön?
Nach der Tour ist vor der Tour.

Nur noch 11 Monate, dann geht es wieder los!

.............................








Keine Kommentare: