Freitag, 27. April 2012

Lottemann und Frontal 21

http://www.youtube.com/watch?v=Sn9qBx20YZ0

Nein nein, ganz so war es natürlich nicht.
Aber nach jeder Minute, die vergeht, habe ich das Gefühl, dass es doch so ähnlich abgelaufen sein könnte.

Heute Vormittag hatten Patienten, Mitarbeiter und sonstige Gäste ganz schön was zu staunen.
Das ZDF hat in unserer Praxis gedreht.
Genauer gesagt das Team von Frontal 21.
Herr Rothe recherchiert über Heilmittel, insbesondere dem Vorwurf der DAK, dass besonders die Physiotherapeuten betrügen.
Der Heilmittelkatalog http://www.heilmittelkatalog.de/ ist die Bibel aller Beteiligten.
Die Beteiligten sind die Ärzte, die Leistungserbringer (Physios, Ergos, Logos und Podologen) und die Kostenträger. Wir alle haben uns daran zu halten.
Aber was ist, wenn kleine Fehler passieren?
Wenn zum Beispiel ein Kreuzlein an der falschen Stelle ist oder
ein Buchstabe des Indikationsschlüssels fehlt oder falsch gelesen wird oder
der Indikationsschlüssel nicht zur Diagnose passt oder
wenn durch eine kleine menschliche Únaufmerksamkeit sich der immer gleiche Fehler wiederholt?

Wie es zum Beispiel bei mir leider passiert ist:
Jahrelang verzichtet die Krankenkasse auf die Genehmigung der Heilmittelverordnung vor Therapiebeginn. Dann ändert sie ihre Strategie ohne Übergangszeit.
Das habe ich leider übersehen, da ich mich um die Kreuzchen kümmern musste.
So kommt es, dass die Kreuzchen richtig sind, die Diagnose steht drauf, der Arzt hat auch ordnungsgemäß die medizinische Begründung notiert, der Indikationsschlüssel ist korrekt,
also behandeln wir.

Nach vielen Wochen bekomme ich die lapidare Antwort der Krankenkasse:

"Liebe Frau Völlkopf,
danke, dass Sie unseren Versicherten behandelt haben.
Das wissen wir sehr zu schätzen. Vor allem, da wir das nicht zu bezahlen brauchen!
Sie wissen ja, dass da noch ein Stempel von uns fehlt, der bestätigt hätte, dass wir das auch bezahlen..."

So, nun hat die die AOK Nordost einfach das Geld einbehalten und die Verordnung dazu.
Nachkorrektur nicht gestattet.

Und wenn jetzt noch die DAK behauptet, die Physios seien Betrüger, dann überlege ich mir sehr gut, wie lange ich noch meine Kassenzulassung behalten will...

Da bin ich aber gespannt, was uns Frontal 21 darüber zu berichten hat.

Bis dahin ein bissi Bürokratiewahnsinn von Reinhard Mey:
http://www.youtube.com/watch?v=60cmsLJ--G8

-------------------------------------------

Keine Kommentare: