Mittwoch, 29. Dezember 2010

Winterreifen

Nee nee, nicht für das Auto, das ist ohnehin ein absolutes MUSS!
Ich meine Winterreifen für mein Fahrrad.
Der letzte Winter liegt mir noch schreckvoll in den Knochen. Vier Monate bin ich mit dem Auto gefahren.
Schnee, Eis, Matsch, Glätte, Kälte.
Mitten im Winter. Daran kann ich mich nur als Kind erinnern. Die letzten Jahre bin ich ganzjährig mit dem Rad unterwegs oder auch mal mit dem Motorrad. Da gab es den Winter nur im Kalender oder nur für ein oder zwei Wochen. Aber der letzte dauerte Monate!
Auto fahre ich nicht besonders gerne, die anderen sind mir immer irgendwie im Weg ;-)
Aber bei diesen Straßenverhältnissen, die wir z.Zt. in Berlin haben, fährt es sich nicht so toll mit dem Rad. Durch Schnee und Matsch kommt man kaum durch, es rutscht und driftet. Das Antriebsrad dreht durch und über die Eispickel fliegt man oder rutscht und knallt hin.

Aber es gibt da eine super Lösung: der Winterreifen mit Spikes! Habe ich mir heute geleistet.
Das isser: http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=39&ID_Produkt=139
Tolles Fahrgefühl. Die Winterzeit ist gerettet. Ist sowieso meine Lieblingsjahreszeit.

Eine Bitte an alle Radfahrer:
achtet auf eure Sicherheit. Gute Beleuchtung, Helm, reflektierende Kleidung, einwandfreie Technik. Wer darauf nicht achtet, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen!
Kein anderer Verkehrsteilnehmer kann eine dunkle wackelnde Gestalt rechtzeitig erkennen. Seid nett zueinander und macht euch sichtbar, denkt an die Autofahrer und LKW`s!!!

Allzeit gute Fahrt!!!

-----------------------------------------------

Keine Kommentare: