Sonntag, 20. September 2009

Urania 18.09.2009, Vorträge und Praktisches zu Morbus Parkinson












Herr Dr. Ehret hat einen ausführlichen Bericht über Früherkennung, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten wie Medikation, Operation und Heilmittel (Ergo-, Physiotherapie und Logopädie) erstattet.
Anschließend folgte eine kleine Einführung in die Behandlung mit Ergotherapie, vorgetragen von Willi und mir. Willi ist unsere Therapiepuppe in Ausbildung ;-))
Es folgte ein Vortrag über Physiotherapie von Frau Heike Unger mit sehr praktischen Behandlungsbeispielen, durchgeführt von Heike Unger und mir.
Das Publikum hatte auch einige Fragen, die wir sicherlich zufriedenstellend beantworten konnten.
Zum Ende nahm sich Frau Dr. Anvari der psychosozialen Aspekte der Erkrankung an.
Abschließend standen alle vier Referenten für eine Podiumsdiskusion zur Verfügung.
Es war zwar ein sehr anstrengender langer Nachmittag, aber die Zuhörer waren so sehr interessiert, dass sie tapfer durchhielten!
Vielen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!

2 Kommentare:

Petra hat gesagt…

Liebe Ramona,

ich wußte doch, daß Euer Event ein voller Erfolg wird!

Die Aufklärung der Parkinson-Betroffenen (sowohl Erkrankte als auch deren Familien) ist sehr wichtig und kann helfen, evtl. Angstblockaden zu nehmen.

Ich denke, Ihr konntet dies mit Euren Beispielen aus der Praxis prima vermitteln.

Gibt's auch ein Bild von "Willi" ? :)

Liebe Grüße
Petra

Ramona Völlkopf hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar liebe Petra.
Ich werde Willi demnächst mal per "Steckbrief" vorstellen!
Liebe Grüße in die Ferne,
Ramona