Dienstag, 27. November 2012

Morbus Parkinson: Physiotherapie hilft – schnell


"Morbus Parkinson: Physiotherapie hilft – schnell
Meta-Analyse zeigt Effektivität.

27.11.2012 24077
Eine Meta-Analyse hat ergeben, dass Physiotherapie bei Morbus Parkinson kurzfristig wirksam ist. Dazu wurden 39 Studien mit 1827 Teilnehmer ausgewertet. Insgesamt konnten die Daten von 29 verwertbaren randomisierten Studien für die Meta-Analyse verwendet werden. Die Forscher durchsuchten Literaturdatenbanken, Abstract-Bücher und Studienregister bis Ende Januar 2012.

Es wurden physiotherapeutisch Behandelte mit nicht Therapierten verglichen. Mobilität, Gang, Sturzneigung, Beeinträchtigung aus klinischer Sicht und die Lebensqualität des Patienten bildeten die Messgrößen.

Das Ergebnis der Analyse liest sich wenig überraschend: Der Zustand des Patienten besserte sich unter der Physiotherapie deutlich. Die Beweglichkeit nahm zu, die Gehgeschwindigkeit sowie die Wegstrecke konnten gesteigert werden und die Stürze nahmen unter der Therapie ab. Die eingesetzten Techniken zeigen nur geringe Unterschiede zwischen der kurzzeitigen oder langzeitigen Behandlung auf.

Weitere physiotherapeutisch orientierte, randomisiert-kontrollierte Studien zur Wirksamkeit und Kosteneffektiviät werden benötigt, um die Langzeitbehandlung bei Morbus Parkinson bewerten zu können.

AvB / physio.de

Studie im British Medical Journal (BMJ)"

Artikel gefunden bei physio.de
.........................................

Keine Kommentare: