Mittwoch, 6. Mai 2009

Alt werden tut nicht weh!

Es ist doch immer wieder erstaunlich. Beinahe täglich erzählen mir Patienten, dass alles mit zunehmenden Alter schlimmer, sprich kränklicher und schmerzlicher würde.
Diese "Weisheit" haben sie nicht selten von Medizinfachpersonen. Beim prüfenden Blick auf das Röntgenbild wird schon mal von "Verschleiß" und "Alter" gesprochen. Daraus muss man als Patient ja schließen, dass alle Symptome mit jedem Geburtstag gnadenlos stärker werden.
Welch furchtbare Aussicht!

Welch blöde Ausrede!
Alt werden tut nicht weh!

Graue Haare schmerzen nicht
Falten sind absolut schmerzfrei
Nasenhaare tun nicht weh
große Ohren sind schmerzlos
fehlende Zähne, nix Schmerz
"steife Knochen" sind lediglich unbeweglich
schlecht sehen tut auch nicht weh

Schmerzen und andere Symptome, die oft erst im Alter auftreten, haben andere Ursachen. Viele Erkrankungen brauchen einige Jahre bzw. Jahrzehnte um auszubrechen. Deshalb sind auch viele alte Menschen krank aber eben nicht alle!
Die gute Nachricht: viele Erkrankungen und auch Alterssymptome sind gut behandelbar. Deshalb sollten sich betroffene Patienten nicht abfertigen lassen, nur weil sie alt sind. (Wann ist man eigentlich alt?)

Keine Kommentare: